Pädagogische Schwerpunkte

Unser Konzept meint ganzheitliches, spielerisches Lernen in Gemeinschaft mit Freude und Abenteuer, damit die Kinder „Schule und Lernen“ positiv belegen.
Förderung des Selbstbewusstseins, Entscheidungskompetenz, respektvoller und liebevoller Umgang im Miteinander, Individualität des Kindes, sowie Selbständigkeit sind Schwerpunkte unserer päd. Arbeit.

Um diese Ziele zu erreichen, beinhaltet unser Konzept schon seit Jahren das päd. Arbeiten in teiloffenen Bereichen. Es war uns nun ein Herzenswunsch, und ein wichtiges Anliegen, die Spielbereiche zu erweitern, und dieses erweiterte Angebot auch den Krippenkindern zugänglich zu machen. So arbeiten wir nun seit Februar 22 im erweiterten teiloffenen Konzept. Dieses beinhaltet nun folgende Spielbereiche:

Gruppenräume:
Zwei Kiga-Gruppenräume mit Kreativbereich, Konstruktionsraum, Rollenspielbereich, Bibliothek, Feinmotorik-Bereich nach Montessori

Zusatzräume:
Intensivraum zurzeit mit Leuchttisch und Magnettafel, Turnraum mit variierenden Bewegungslandschaften, Bauraum ausgestattet mit unterschiedlichen großen Kartons

Aktionsbereiche:
Treppenbereich, Gangbereich mit Fahrzeugen, Rollenspielbereich mit jährlich wechselnden Themen (zurzeit: „Restaurant zum bunten Suppenlöffel“), Legotisch, Lesekarton, Sinnesbox-Tisch

Gartenbereich:
Krippengärten mit Rutsche, Schaukel, Sandkasten, Holzspielhaus, Bau- und Matschecke, Matschküche sowie Rasenflächen und Fahrflächen für verschiedene Fahrzeuge
Kiga-Garten mit Bauecke, Sandkasten, Rutsche, Kräuter- und Gemüsegarten, Ruhezone, Barfußweg, Matschküchen, Schaukeln, Kletterturm, Rasenflächen und Fahrflächen für verschiedene Fahrzeuge

In der Freispielzeit (9:30 -11.00 Uhr), kann nun jedes Kind frei entscheiden, wo und mit wem es spielen möchte. Das komplette Gebäude lädt zum explorieren, entdecken und bewegen ein. Krippen- und Kindergartenkinder sammeln so neue Erfahrungen und Eindrücke, stärken ihr Selbstvertrauen, entwickeln und fördern neue Kompetenzen und lernen Rücksichtnahme und ein liebevolles Miteinander.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer päd. Arbeit ist die Begegnung mit Wald und Natur. Durch die Waldbesuche, die meist einmal monatlich stattfinden, können die Kinder zahlreich Kompetenzen erwerbeben und fördern (z.B.: verbesserte Grobmotorik, differenziertes Körpergefühl, verstärkte Selbstständigkeit und Sozialkompetenzen). Einmal jährlich findet eine ganze Woche „Waldwoche“ statt, die es umso intensiver ermöglicht, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren und zu erleben.
Die komplette Konzeption können Sie sich untenstehend herunterladen.